Montag, 23. Oktober 2023

Frankfurter Buchmesse Tag 2 (2023)

 

Nach einer mehr schlechten als rechten Nacht im Hotel – ich konnte einfach nicht schlafen, ging es nach dem Frühstück wieder laufend Richtung S Bahnhof. Wieder zwei Stationen und ich betrat die bücherreichen Hallen.

Wieder schlenderte ich durch die Hallen ohne feste Termine. Diesmal entdeckte ich wieder einiges, was ich gestern nicht gesehen hab. Unter anderem Lisa Skydla vom gleichnamigen Verlag. Wir haben lange zusammen geplaudert.

Auch den Stand vom Verlag Guilty hatte ich ein nettes Gespräch. Senta Meyer schlug mir dann das Buch "Doktor Onkel" vor, weil es zu mir passen würde, so als "Landei" wie ich bin. Ja, es hat mich interessiert, allerdings musste dringend wohin. Die Toiletten da waren aber so voll, dass ich beschloss, hinauf in die Halle 3.1 zu gehen (wo ich sowieso hinwollte). Aber dann hörte ein Rufen und drehte mich um. Senta Meyer kam mir hinterher und meinte, ich darf das Buch rezensieren. Ein so nette Geste. Vielen lieben Dank, Senta!! Ich freue mich sehr auf Leipzig und unser Treffen.

Und kam mit vielen anderen kleinen Verlagen und netten Leuten ins Gespräch, darunter auch mit Daniel Gebhart.Er hat ein Buch herausgebracht von seinen Leben mit Drogen und sein rauskommen. Jetzt macht er Suchtprävationen an Schulen, was ich ganz wichtig finde. Das Buch ist bei Knapp-Gutknecht herausgekommen, ein Verlag für Schulen. Ich habe dann an dem Gewinnspiel teilgenommen und hoffe, dass ich sein Buch gewinne. Seine Frau war mit am Stand und hoffte, dass sie kein Buchmessenbaby bekommt. Die beiden sind ein wunderbares Paar.


Dann bin ich auf einen Verlag gestoßen, der Steampunk Bücher hatte. ich war sehr erfreut, auch über das Gespräch mit dem werten Herr. Obwohl er selber von sich behauptet, kein Steampunker zu sein. Macht nicht, das Gespräch war trotzdem toll. Eigentlch bin ic h auf das Gespräch gekommen, weil dort ein Schild war und ich gleich an Steampunk gedacht habe.So, lieben Dank an Andreas Möhn & Metka Klemenčič, die mir geholfen haben, die Homepage von dem Verlag zu finden. Die Steampunk bpcher, die schaue ich mir auf jeden Fall näher an :-)




 

 

 

 

 

 

 Aber und darüber habe ich mich sehr gefreut, habe ich Sheena getroffen und bin mit ihr ein wenig durch die Gänge gelaufen. Endlich mal eine Bloggerin getroffen. Und im Anschluß später sogar Ulla und ein paar andere Bloggerinnen unter anderem die beiden von Elizas Bücherparadies.


 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                Nachdem ich dann weiter geganen bin, war ich wieder beim emons Verlag. ich stand am Regal von den 111 Orte... und eine Dame kam neben mir und suchte auch ein Buch. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, das es die Autorin - Christina Bacher -  von einem 111 Orte Buch war. 

Nachmittags war der erste Termin angesagt. Die Autorin  Anne Grießer von Buch Soko Dreisam war vor Ort und ich als True Crime Fan musste dahin. Es hat sich ein wenig überschnitten mit dem Bloggertreffen beim Gmeiner Verlag.  

Es war ein spannendes Gespräch, wobei das Buch na klar mit musste und auch das andere "Soko Erle". Ich liebe den Verlag und Thomas Stolze. hansanord ist ganz mach meinem Geschmack. denn selten findet man so gute true Crime Bücher.

Demnächst erscheint ein Interview mit der Autorin. und evtl ein Verlagsinterview :-). Seid gespannt.

Dann ging es schnell zum Bloggertreffen beim Gmeiner Verlag. Ich habe gedacht, oje, hoffentlich bekomme ich noch ein kleines Plätzchen. Aber es waren so wenige da.... Trotzdem war es ein recht interessantes Zusammenkommen. Die Bloggerinnen von NichtohneBuch war da. Jedenfalls stellte der Autor Alex Thomas sein Thriller "Pieta Steinerner Tod" vor und erzählte da ein wenig darüber.  zumindest haben mich die Bloggermädel überzeugt, dass ich unbedingt einen insta Account für meinen Buchblog brauche. Ich arbeite dran!!




Anschließden bekamen wir ein signiertes Rezensionsexemplar. Vielen lieben Dank, Alex dafür. Anschließend gab es einen kleinen Sektempfang und ich plauderte noch ein wenig mit dem Autor.  Dabei kam ein Paar dazu, das gleich denjenigen in Beschlag nahm :-). Wie sich herausstellte, waren des die beiden von Kriminetz. Sie war keine andere als die Autorin vom Wannenbuch "Schachmatt für den Entenkönig". Eine so herzliche,fröhliche, audgeweckte Person habe ich schon lang nicht mehr getroffen.  Total entzückend. Und gemeinsam schwämrten wir von Jens vom Wannenbuch :-) Jedenfalls schaue ich ihre Krimis näher an. Danke Claudia Schmid.

Übrigens hat die Claudia einen schönen Bericht auf ihrer Homepage geschrieben.

 Es war wieder ein sehr schöner Tag. Trotzdem war ich irgendwo ein wenig überfordert. Vielleicht liegt das am Alter, wo man nicht mehr so belastbar ist *lach*. Aber dieses Jahr fand ich echt gut, dass die einzelnen Gänge auf dem Boden große Buchstaben hatten, so dass man gleich erkennen konnte, in welchem Gang man ist.

Ein Pluspunkt!





ich habe erst gedacht, Tom Tingeltangel ist da :-)
 



 








Rechtschreibfehler sind gewollt und sind ein Teil eines Gewinnspieles :-D. Wer sie findet, darf sie auch gerne behalten :-)

4 Kommentare:

  1. Wenn Du uns im Internet nicht gefunden hast, dann hast Du einfach nicht richtig gesucht! Hier ist zum Beispiel unser Instagram-Kanal:

    https://www.instagram.com/codexregiusbooks/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      Ja, ich bin noch nicht so fix mit Instagram. Habe aber gleich mal auf Folgen gedrückt :-)

      Löschen
  2. Ich fand es auch klasse, das wir uns getroffen haben und eine gute Zeit zusammen hatten

    AntwortenLöschen