Montag, 23. Oktober 2023

Tag1: die Anreise und das erste Erkunden (2023)

 Juhu, Buchmessenzeit - diesmal in Frankfurt. Früh so gegen 8.30 ging es los und ich kam gut druch mit dem Auto. Nach gute 2 Stunden war ich in der Nähe des Hotels. Doch irgendwie fand das Navi nicht dirket die Straße und lotste mich in eine Sackgasse rein. Viermal bin ich ineinem Radius von 1 Km rumgekurft, bis ich die unscheinbare Seitenstraße sah, die dann endlich zum Hotel führte.

Na gut, endlich angekommen. das war die Hauptsache.  Ich machte mich ein wenig frisch und schon ging es Richtung Messe. Aber erst mal war der Weg zum S-Bahnhof angesagt. Die Dame an der Rezeption meinte, man läuft da nur eine gute 1/5 stunde. Okey, dachte ich, Auto fahren mochte ich nun nicht mehr. Doch endlich nach einer halben Stunde erreichte ich den Bahnhof!

Zum Glück ging es ab da leichter und die Bahn kam gleich. Zwei Stationen weiter durfte ich schon aussteigen und ich war in den Hallen!! Was für ein Glücksgefühl.

Den ganzen Tag lies ich mich treiben und besuchte erst einmal die ganzen Bekannten wie Jens von Wannenbuch, Gerd und Thorsten von mainbook, Auch habe ich an dem Stand die liebe Tanja Bruske getroffen.  Ich liebe ihre Kinzigtal-Trilogie. Barbara vom Konstrast Verlag.  Aber auch die zwei von Pug&Duck haben sich gefreut, dass ich wieder Hallo gesagt habe. (Bild von der Homepage von Tanja, hier mit Gerd) Jedenfalls werde ich doch wohl mal ihre neue Romanreihe anfangen zu lesen :-)

Dabei schlenderte ich aber auch von Gang zu Gang und machte viele neue Bekanntschaften, gute Gespräche.

Zum Beispiel mit den beiden vom  Verlag Elmar. Dieser besteht erst seit 6 Wochen!! Einen seperaraten Bericht später gibt es dazu auch. Nochmals vielen Dank für das Buch "Auf Wolke 7 ist noch Luft nach oben".Die zwei sind so nett. 

Iny Lorenz und ihren Mann habe ich dann auch fotografieren dürfen. Okey, ich bin kein Fan von derren Bücher, aber meine Mutter dafür um so mehr. Und so holte ich für sie ein Autogramm und eine Leseprobe des neuessten Buches :-)

Beim schlendern viel mir ein toller Regenschirm auf und sprach die Dame darunter an.  Sie ist die Autorin von dem Buch "Total Reset" vom NOEL Verlag, Kerstin Doerenbruch. Aber auch mit dem Guido Lange kam ich ins Gesrpäch an diesem Stand. (Autor von Abenteuer Atlantik u.a. Ampel Publishing).  Beide waren echt nett und ich habe da neue Bekanntschaften geschlosse. Freue mich schon auf Leipzig, die beiden wieder zu sehen.

 

Beim schlendern kamen mir eine Polizistin und ein Polizist entgegen und ich wunderte mich über den großen Karabiner an deren rechte Schulter. Also fragte ich einfach mal höflich an, was es damit auf sich hat. Daran kommt der Helm, sagte die nette Ordnungshüterin. Und so kam ich mit den beiden ins Plaudern und der nette Polizist erklärte mir die ganzen Dinge, die so einer mit sich führt. Von Pistole, Schlagstock über Pfefferspray und Handschellen. Dabei zeigte er mir einen kleinen Schlüssel, worauf die nette Polizistin einen etwas größeren rausholte und meinte, ich bin grobmotorisch, ich brauche den für die Handschellen. Auch durfte ich mal die Schusssichere Weste anfassen. Alter Schwede, die haben schon eine dicke Metallplatte drin. Jedenfalls war es ein sehr nettes Gespräch und ich sagte dann, es gehört auf jeden Fall mal wieder mehr Respekt für Euch. Die beiden haben sich jedenfalls sehr gefreut und meinte, es ist schon schön, wenn die Menschen wie ich positiv auf uns zukommen und das hilft schon ungemein.

Und dann war ja da noch das Bundesamt für magische Wesen. Oh, dachte ich moir, etwas Steampunk hier auf der Messe!. Nach einem netten Gespäch kam bei mir eine Tasse in das Köfferchen. Die passt zu mir als "Preuße in Bayern" :-D 

""BAfmW-VO 2015/02.22

Fliegende Besen sind von der Maut befreit. Sie gelten als besonders umweltfreundlich und schadstoffarm. Auch in der preußsich besetzten Sonderverwaltungszone  Bayern. gezeichnet Edmund E. Bräcker""


 


Irgendwann hatte ich aber auch mal ein bisschen Hunger. Und da steht dochso ein netter Ober und präsentiert ein "Gericht". Oeky, davon wurde ich zwar nicht ganz satt, aber nachdem ich den Lösungssatz gesagt habe, bekamm ich zumindest für den Lesehunger ein Thriller :-). Ich habe mich sehr darüber gefreut. und Andreas Breidert ist echt ein netter Autor. Er schreibt beim Medu Verlag. Dort gibt es ein paar interessante Bücher für mich.


bei diesen Stand konnte man Postkarten von der Buchmesse verschicken. Leider habe ich keine Adresse parat gehabt, sonst hätte ich welche verschickt :-) Flamingo Tales, was für ein schöner Name für einen Verlag!



Das sind Naturbücher, die ich mir gerne zulegen möchte. Gesehen bieim eifeler Literaturverlag.



ein wunderschöner Kinderbuch Verlag. Leider finde ich darüber nichts im Internet


  Und zu guter Letzt meine Kuh vom Calmaris Verlag. Erinnert Ihr euch noch anden etwas anderen Nikolaus?

 

So gegen 18 Uhr bin ich dann heim Richtung Hotel und vom Bahnhof wieder gelaufen.

Ich bin dann noch etwas essen gegangen in dem Hoteleigenen „Restaurant“, was zwar da gut geschmeckt hat, aber für ich mehr ein türkischer Imbiss war.  Etwas enttäuschend!

Na mal sehen, was der zweite Tag so bringt.

 

Übrigens, Rechtschreibefehler sind volle Absicht und ergibt ein Gewinnspiel :-D

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank,
    liebe Anja für Deinen Besuch und Deinen Bericht.
    Schön, daß es Dir so gut bei uns und auf der Buchmesse überhaupt gefallen hat.
    Danke auch an alle anderen Interessent:innen, die so zahlreich unsere Bücher angesehen und gekauft haben.
    Wir sehen uns bei der Leipziger Buchmesse in Halle 2!
    Guido Lange von
    Http://ampelpublishing.de

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Guido,
    stimmt ,es war so ein nettes Gespräch. Jedenfalls freue ich mich, Dich wieder auf der LBM zu treffen. Merke mir gleich die Halle mal vor :-)

    AntwortenLöschen