Dienstag, 27. März 2018

der zweite Tag (2018)

 
Am Freitag war ich etwas ausgeschlafener als am Donnerstag. Gut ich habe auf die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eh schlecht geschlafen. Aber frisch starteten meine Mutter und ich in diesen Tag. Mit einem ausgiebigen Frühstück ging es dann los auf die Messe. Diesmal parkten wir bei Halle 5. Allerdings gab es über Nacht ein Schneegestöber und das Wetter war dementsprechend kalt und fies.
Angekommen in den „heiligen“ Hallen machte jeder von uns sich auf den Weg. Ich habe ein paar Termine war genommen. Unter anderen das Meet und Greet mit Charlotte Lucas (Wir sehen uns im Happy End) bei Bastei Lübbe.  Es wurde ein netter Austausch zwischen den Bloggern und der Autorin. Charlotte Lucas ist fast in meinen Alter, 46 Jahre und hat ein Kindergartenkind. Die Kita Zeit ist bei ihr keine Schreibzeit, das ist ihr Rhythmus. Als Schreibzimmer hat sie einen ehemaligen begehbaren Kleiderschrank sich eingerichtet. Wir erfuhren dann das sie zu jedem Kapitel, das sie schreibt, eine bestimme Musik hat, allerdings nur instrumental, sonst würde sie abgelenkt.
Ihre Schreibarbeit ist noch vom „alten“ Stil ganz im Sinne vom Plotten mit Pinnwand daheim, wo die Figuren z. B. entstehen. Dabei kam raus, dass die Schreibzeit ei Ihr kurz ist, aber die Deckzeit groß.
Aufgefallen ist dann ihr, dass sie ja nun ihr 20-jähriges Schreibjubiläum hat. Herzlichen Glückwunsch. Eigentlich wollte sie Musik studieren und hat durch Konzertberichte da ihre Liebe zum Schreiben entdeckt. Jedenfalls war es ein echt interessantes Gespräch., Ihr Lebensmotto: Sammle Momente, Lebe davon.


Zwischendurch habe ich immer geschaut, ob ich Manfred Lukaschewski treffe, aber ihn jedes Mal verpasst. Naja, Schulz kann man nichts machen *lach*

Dann war es zeit für Hannah Siebert. Ich wollte da ja die „Barfuß auf Reisen“ Bücher signieren lassen. Gesagt getan, sie hat sich gefreut mich zu sehen und fand es toll, dass ich einige Bücher sogar verschenken möchte. Wer verrate ich hier nicht, sonst ist die Überraschung weg:)
Danach ging es in Halle 2 zu Martina von Bücherkessel. Dort habe ich ja bei der Namenssuche für den Eulerich mitgemacht und den zweiten Preis gewonnen. Ich habe mit Martina dann abgemacht, das sie es nicht zu schicken braucht, sondern ich den Preis auf der Buchmesse abhole. Es war dann also soweit, ich zum Stand von Skoutz und den Eulerich "Erwin Bookoutzky" mitgebracht in gehäkelter Form. Martina überreichte mir dann den Preis und ich war baff: Ein Krimibuch, ein Duschgel und Gutzeles!! Ich hab mit soviel gar nicht gerechnet, auch nicht mit dem tollen Blog ala Buchtagebuch. Vielen lieben Dank, Martina!



Schnell ging es auf 17:00 zu und damit auf die Release Party Time beim Gmeiner Verlag. Bernd Hesse- Strafverteidiger – stellte Dort sein Buch vor „Rubel Rotlicht und Raketenwerfer“. Mit entweder Wodka oder (wer fahren musste so wie ich) Wasser.  Nach einer kurzen Vorlesung in mehreren Etappen ging es zur Party über. Bei den Lesungen erklärte er immer ein wenig aus dem Buch. Ich hatte das Glück, das ich den Strafverteidiger kurz interviewen durfte. Das Interview folgt noch 😊.
Auch habe ich mit ihm abgemacht, dass ich Bernd Hesse noch ein paar Fragen schicken darf. Er war begeistert für mein Interesse und ich das ich mal einen Strafverteidiger interviewen darf. Jedenfalls war es ein schöner Abschluss der Buchmessen freitags.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen