Montag, 23. Oktober 2023

Fazit FBM 2023

 

Fazit.

Viel zu viele Eindrücke, viele Erlebnisse, vielen neue Bekanntschaften und Verlage kennen gelernt.  Und sogar ein paar Bloggerinnen getroffen 😊

Nur mit dem Insta Konto für mein Buchblog, das funktioniert irgendwie nicht. Aber ich möchte das machen, da ich voll überzeugt worden bin.

Ab Freitag Nachmittag zu voll und zu ungemütlich.

Viele neue Bücher zu meinen SuB gekommen

Hotel war vom Zimmer zwar echt gut und sauber, das Frühstück war auch ausreichend und abwechslungsreich

Aber das Restaurant eine Enttäuschung, der Shuttle Service vom Hotel angepriesen ein Reinfall, der S-Bahnhof weit weg – das Hotel lag im Industriegebiet. Im Internet hat es echt vielversprechend ausgesehen.

Mein Fazit von der Buchmesse. Eine schöne und auch gute Zeit, wenn auch stressig und etwas überfordernd für mich. Auch habe ich wieder das Gefühl, so viel verpasst zu haben.

 Trotzdem – auch wenn ich am Freitag drauf war, ich gehe nie wieder zur FBM, denke ich, nächstes Jahr bin ich wieder dabei. In einem anderen Hotel, mit mehr Plan und auch wieder nur bis Freitag. Aber die drei Tage lohnen sich! Auf jeden Fall denke ich!!

Ach ja, kurz war ich am Samtag doch zur Buchmesse. ABER das war die Hölle fst. Schon kurz vor 10 sind sooo viele Leute reingeströmt..... Ich wollte nur kurz noch mein Buch beim hansanord Verlag kaufen und bin fast garncht am Stand gekommen ,weil absolut kein Durchkommen mehr in den Gängen war. 

Tag1: die Anreise und das erste Erkunden (2023)

Frankfurter Buchmesse Tag 2 (2023)

Noch ist alles ruhig auf der FBM (2023)?

Samstag auf der FBM (2023)

 

 

 

 

4 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    sehr interessant deinen Messebericht zu lesen! Ich war das erste und letzte Mal 2018 auf der Buchmesse in Frankfurt. Das war leider auch an einem Messesamstag und es war mir viel zu voll, trubelig und stressig. Deshalb habe ich für mich erstmal entschieden, dass es mir das irgendwie nicht wert ist. Ich bin aber auch sehr empfindlich, was so viele neue Eindrücke angeht, dass mich das schnell überfordert. Ich kann es deshalb sehr verstehen, dass es dir da am Freitagnachmittag und Samstag ähnlich ging.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GUten Morge, STeffi,
      ja, so geht es mir auch oft. Zu schnell überfordert. Eigentlich machen mir oft viele Menschenmassen zu schaffen. Komisch, bei der Buchmesse geht es außer eben Samstag :-). Trotzdem habe ich gemerkt, dass die Frankfurter nicht ganz so schön st, wie die Leipziger. Auf die könnte ich nicht verzichten

      Löschen
  2. Oj - ich finde es schön, dass doch soviele die BM besuchen. Das doch noch soviel Bücher lesen. Das gefällt mir.
    Im Grossen und Ganzen hattest du zwar bisschen Pech, aber doch Spass.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Rina,
      ja, das ist schön, dass es doch noch so viele Leser gibt. Stimmt, ich hatte Pech, aber trotzem war es auf eine Art schön.

      Löschen