Montag, 25. März 2024

Neues Jahr - neue Leipziger Buchmesse (2024), Tag 1

 

Nun geht es los. Es ist kurz vor 8 Uhr und mein Auto und ich fahre Richtung Leipzig zur Buchmesse.  Leider geriet ich kurz vor der Autobahnwechsel in einen Stau, wo erst mal für ca 25 min Stillstand herrschte. Wieder einmal sind da ein paar bekloppte Autofahrer unterwegs gewesen, die einen Unfall verursacht haben. Wobei einer bestimmt unschuldig daran war. Aber tja, die Raser……

 

Endlich angekommen, betrete ich die „heiligen“ Hallen für alle Buchfreunde und Leseratten. Ich fang alles mit Ruhe an und gehe Halle für Halle ab und besuche erst mal alle Bekannten. Was für ein großes Hallo. Termine gibt es heute keine. Erst mal alles erkunden.

Gleich ging es in Halle 5, wo ich zuerst Jens von Peperanto aufsuchte. Leider war der nicht am Stand und so zog ich weiter zu Mario Worm – Primär Verlag und neben an zu Guilty - Senta Meyer. Und auch der Niemataler Verlag wr gleich nebenan, so dass ich hier auch stehen blieb und die beiden begrüßte.

 Auch Uwe Pauly stand auf meiner Besucherliste und naklar Thomas Stolze von hansanord.

Mario freute mich sehr, dass ich ihn besuchen kam. Aber auch Ketti Gnida, felu, die Autorin vom Milchzahnbuch. Darüber geibt es auch noch ein gesonderten Bericht.

Ins plaudern geriet ich mit Didi Bleck, der interesantes erzählte und mich garnicht mehr fort lies :-)

Senta Meyer und ihr Gatte begrüßten mich auch ganz lieb und Uwe Pauly war erfreut, als ich dann sein neuestes Buch kaufte.  Aber er hat sich auch so gefreut, mich zu sehen.

 Nebenbei schlenderte ich aber auch ohne Plan umher und sammelte schon mal die ersten Sticker vom Stickeralbum. 

Und beim Schlendern fand ich einen richtig schönen Stand mit sehr schönen (Kinder)büchern. Verlag Heiderose Fischer- Nagel. Darüber werde ich mal ausführlicher berichten.




 

Jedenfalls war der Donnerstag wieder mit großen Hallo versehen gewesen

Mit wehen Füssen ging es dann am Abend nach einen erfolgreichen aber auch anstrengenden Tag zum Hotel – die Grüne Linde in Delitsch Diese habe ich mir ausgesucht, weil

1. die ein Zimmer frei hatten, dass bezahlbar ist

2. in der Nähe von der Messe liegt – gerade mal 11 min mit der S-Bahn

Und es finden sich in der Nähe Lokale, wo man abends essen gehen kann.

Und sie haben ein Barockschloss!  Mal sehen, vielleicht besuche ich das ja am Samstag anstatt zur Buchmesse zu gehen 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen